BekoNet - WiKi

     Das Betriebskosten-WiKi

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


jahrgang_2005_ausgabe_04_artikel_05

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

jahrgang_2005_ausgabe_04_artikel_05 [2017/02/27 22:08] (aktuell)
Zeile 1: Zeile 1:
 +===,,​Betriebskostenfreundliche"​ AuBenanlagen ​ bei der EVM Berlin ​ eG === 
 +====,,​Betriebskostenfreundliche"​ AuBenanlagen ​ bei der EVM Berlin ​ eG==== 
 +Dem Erbbauverein Moabit eG 
 +(EVM), Berlin, ist es gelungen, die AuBenanlagen einer in den späten zwanziger Jahren gebauten Sied­lung ansprechend neu zu gestalten und gleichzeitig Betriebskosten in beachtlicher Höhe zu senken . Dabei wurden die baulichen Veränderungen so behutsam vorgenommen,​ dass der Zwanziger-Jahre­ Charme der  
 +Siedlung erhalten blieb. Für die Bewohner besonders interessant ist die 
 +betriebskosten­sparende Planung und Ausführung einzelner Details: Durch eine neue verbreiterte Wegeführung wurde nicht nur der Weg fur die Müll­abfuhr verkürzt, sondern auch die Nutzungsmöglichkeit ​ fur  gröBere l,l m3-Container geschaffen. ​ Eine Reduzierung der jährlichen Müllbe­seitigungskosten von über 4.100 Euro ist damit vorprogrammiert . Ein GroBteil des Niederschlagswassers versickert künftig auf dem Hof und nur noch etwa lO Prozent entwäs­sern in den Kanal. Kostenersparnis jährlich über 2.500 Euro. Die neuen Versickerungsblöcke wurden harmonisch in die Gartenanlage eingefügt, die wie eine Flusslandschaft anmutet. Die flachen Mulden sind rasenmaherfreundlich gestaltet und erlauben so  eine effektivere und kostengünstigere Pflege. Ein gelungenes Beispiel fur ,,​betriebskostenfreundliche " Planung und Gestaltung . 
 +inhalt
jahrgang_2005_ausgabe_04_artikel_05.txt · Zuletzt geändert: 2017/02/27 22:08 (Externe Bearbeitung)