BekoNet - WiKi

     Das Betriebskosten-WiKi

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


jahrgang_2011_ausgabe_01_artikel_01

===Energiecheck 2010=== ====VNW Energiecheck 2010==== Im Dezember 2009 haben der Verband norddeutscher Wohnungsunternehmen (VNW) und Vattenfall Europe Sales eine Energie-Kooperation beschlossen. Im Rahmen dieser Kooperation konnten Hamburger Mitgliedsunternehmen des VNW einen kostenlosen Energiecheck für ausgewählte Objekte aus ihren Immobilienbeständen erhalten. Bis Oktober 2010 machten 12 Mitglieder Gebrauch von diesem Angebot. Die zu untersuchenden Objekte wurden von den Wohnungsunternehmen selbst bestimmt. Im September 2010 präsentierte Vattenfall einen Zwischenbericht. Nebenstehendes Schaubild zeigt die begutachteten Gebäudetypen. Dabei ging es um alle relevanten Energieverbräuche im jeweils untersuchten Objekt. Bei dem Energiecheck führte ein Vattenfall- Energieberater eine erste Bestandsaufnahme vor Ort durch, um Einsparmöglichkeiten aufzuzeigen. Anhand von Stromlastkurven und Energieverbräuchen wurden zunächst größere Energieverbraucher ermittelt. Auf Grundlage der Bestandsaufnahme sowie der Auswertung von Energieverbräuchen und Lastverhalten erarbeitete Vattenfall Handlungsempfehlungen für Verbesserungen an der energetischen Situation und hielt diese in einem schriftlichen Statusbericht fest. Einsparpotenzialeinhalt

jahrgang_2011_ausgabe_01_artikel_01.txt · Zuletzt geändert: 2017/02/27 22:09 (Externe Bearbeitung)