BekoNet - WiKi

     Das Betriebskosten-WiKi

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


jahrgang_2015_ausgabe_01_artikel_01

===DMB-Beratungsstatistik 2013=== ====Betriebskosten Beratungsthema Nummer eins==== Ein Drittel aller Beratungen der im Deutschen Mieterbund (DMB) zusammengeschlossenen Mietervereine drehte sich 2013 um das Thema „Betriebskosten“. Wie in den Jahren zuvor nahmen Themen rund um die sog. zweite Miete damit unangefochten die Spitzenstellung bei den Rechtsberatungen der Mietervereine ein. Mit einem Anteil von 9,2 % waren Mieterhöhungen nur das vierthäufigste Beratungsthema – allerdings mit stark steigender Tendenz (plus 30 %). Das geht aus der Beratungs- und Prozess-Statistik 2013 des DMB hervor. Das Ergebnis überrascht nicht, weil Betriebskostenabrechnungen mindestens einmal jährlich, und damit häufiger als andere Themen, zur „Belastungsprobe“ zwischen Vermieter und Mieter werden. Darüber hinaus sind sie formal und materiell sehr komplex und damit rechtsanfällig.inhalt

jahrgang_2015_ausgabe_01_artikel_01.txt · Zuletzt geändert: 2017/02/27 22:09 (Externe Bearbeitung)